Hauptstufe 2

Die Schüler:innen

In der Hauptstufe 2 (Klasse 8 und 9) lernen 27 Schüler:innen in vier Klassen. Eine davon ist eine Kooperationsklasse am Max-Plank-Gymnasium (MPG) in Rüppurr.

Unsere Schüler:innen sind 14 bis 16 Jahre alt.  Der Unterricht findet meist in der Klassengemeinschaft statt. Im Schwimm-, Sport- und Trommelunterricht sind die Gruppen gemischt.

Am Dienstagnachmittag finden verschiedene Arbeitsgemeinschaften statt, in denen alle Schüler:innen der Hauptstufe gemeinsam lernen.

Unser Profil

Die Schüler:innen lernen in allen Fächern passend zu ihrem individuellen Leistungsstand. Dabei liegt der Schwerpunkt darauf, sie behutsam auf den Übergang in die Arbeitswelt vorzubereiten. Dazu gehört die Mitarbeit im Wäscheservice und das Erledigen von Hausmeistertätigkeiten.

In einem speziell eingerichteten TEACCH-Raum können sie mit strukturierten Arbeitsmaterialien am Tisch sehr gut arbeiten lernen.

Projekte

Immer mittwochs verkauft die Hauptstufe 2 belegte Brötchen, Brezeln und Waffeln in der Pause. Ebenfalls gibt es Smoothies, Joghurt und Kaffee.
Die Schüler:innen bereiten die Produkte vor. An verschiedenen Tischen werden die leckeren Sachen verkauft. Danach werden die Aula und die beiden Küchen aufgeräumt.

Alle Schüler:innen im 9. Schulbesuchsjahr gehen mit den Lehrer:innen zum Trainingswohnen. Sie üben dort selbstständig zu übernachten und ihre Freizeit zu planen.

Übergang in den berufsschulischen Bereich

In der 9. Klasse hospitieren alle Schüler:innen in der Berufsschulstufe. Sie besuchen die Außenstelle in der Südstadt (BISS) und in Grötzingen (BIG). Einige Schüler:innen hospitieren auch in der Berufsvorbereitenden Einrichtungen in Durlach (BVE).

Im Frühjahr gibt es für alle Neuntklässler:innen eine große Besprechung: die Berufswegekonferenz. In dieser wird gemeinsam überlegt, welche Berufsschulstufe der beste Lernort für jeden Einzelnen ist.