Unterstützte Kommunikation

Was ist Unterstützte Kommunikation?

Viele unserer Schüler:innen sprechen schwer verständlich oder haben eine begrenzte oder fehlende Lautsprache.

Alle Menschen haben ein Bedürfnis nach Kontakt, Austausch und Kommunikation.
Wer in seiner Kommunikation beeinträchtigt ist, hat ein Recht auf Unterstützung.

Diese Unterstützung bietet UK (Unterstützte Kommunikation).

UK bietet alternative Formen zur Kommunikation

• Gebärden
  • Bildkarten
  • Symboltafeln
  • Kommunikationsbücher
  • Einfache elektronische Hilfen (Taster, sprechender Stift)
  • Komplexe elektronische Hilfen, z.B. Tablets mit UK-Apps

Das bieten wir an

Speziell qualifizierte Kolleg:innen bieten Lehrerkräften die Möglichkeit, Beratungstermine in Anspruch zu nehmen. Während dieser Beratung wird gemeinsam nach individuellen Lösungen für eine erfolgreiche Kommunikation bei einer Schülerin oder einem Schüler gesucht.

Der Prozess beginnt mit der Diagnose der kommunikativen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Schülerin bzw. des Schülers. Auf dieser Grundlage werden maßgeschneiderte Interventionspläne entwickelt, und die Förderung der Kommunikation wird aktiv begleitet.

Darüber hinaus wird Unterstützung bei der Beantragung von Kommunikationshilfen, wie beispielsweise Tablets oder Symbolsammlungen, angeboten.