BISS

Vorbereitung auf das Leben nach der Schule

In der Berufsschulstufe in der Südstadt (BISS) werden ca. 25 Schüler:innen unterrichtet. Der Unterricht findet in der ehemaligen Uhlandschule in der Karlsruher Südstadt statt.

Mit der Berufsschulstufe beginnt ein neuer Abschnitt im Schulleben. Die „normale“ Schulzeit ist nun vorbei und es beginnt die Berufsschulzeit. Diese dauert drei Jahre. In der Berufsschulstufe geht es um die praktische Vorbereitung auf das Leben nach der Schule.

Alltagssituationen wie das Einkaufen und die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel werden in der BISS als konkrete Lernanlässe genutzt.

Im Rahmen der persönlichen Zukunftsplanung setzen sich die Schüler:innen mit ihren Fähigkeiten und Wünschen auseinander und werden bei der Planung des eigenen Lebensweges unterstützt.

Unser Profil

Der Unterricht findet in lebenspraktischen Situationen statt und hat zum Ziel, die selbstständige Teilhabe am Leben in der Gesellschaft auszubauen.

Neben den innerschulischen Arbeitsfeldern setzen sich unsere Schüler:innen in kooperativen Arbeitsprojekten mit unterschiedlichen Tätigkeiten und betrieblichen Anforderungen auseinander. Dabei werden wichtige Schlüsselqualifikationen für den Übergang Schule – Beruf erworben.

Arbeitsprojekte:
In folgenden Arbeitsprojekten sammeln unsere Schüler:innen praktische Arbeitserfahrungen:

• Holzwerkstatt
  • Ton- und Kerzenwerkstatt
  • Hauswirtschaft, Kochen und Wäschedienst
  • Einkaufsdienste für das Seniorenheim
  • Arbeitsprojekt „Maler:innen und Lackierer:innen“ in Kooperation mit der Heinrich-Hübsch-Schule (Berufsschule in Karlsruhe)

Praktika

Die Schüler:innen lernen das Arbeitsleben durch Praktika und Betriebsbesichtigungen kennen. Die Praktika finden in den Hagsfelder Werkstätten statt.

Je nach individuellen Voraussetzungen abslovieren die Schüler:innen Praktika in Berieben auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Am Ende der Berufsschulzeit findet die Berufswegekonferenz (BWK) statt. Dort werden alle erforderlichen Schritte zum Übergang in das Arbeitsleben mit allen Beteiligten geplant und koordiniert.