Schulkindergarten

Schulkindergarten an der Alb

Wichtiger Kooperationspartner der Schule ist der Schulkindergarten an der Alb.

Der Schulkindergarten an der Alb bietet Kindern mit Entwicklungsverzögerung und Kindern mit geistiger Behinderung im Alter von 3-6 Jahren eine Vorbereitung auf die Schule, die ihren individuellen Bedürfnissen, Stärken und Interessen gerecht wird.

In unseren Kleingruppen (je 6-8 Kinder) haben die Kinder die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten zu entdecken, vielfältige Erfahrungen zu machen und Selbstvertrauen zu entwickeln.

Dazu gehört auch das gemeinsame (Er-)Leben mit anderen in einer Spielgemeinschaft, auch mit Kindern der AWO-Kindertagesstätte im Weiherwald.

In den Gruppen arbeiten Fachlehrer:innen, Sonderschullehrer:innen, Betreuungskräfte und Praktikant:innen in enger Zusammenarbeit mit Therapeut:innen und Ärzt:innen, Kindergärten und Schulen sowie Beratungsstellen und Kliniken.

Unsere Angebote

Unsere Angebote sind individuelle, diagnosegeleitete Förderungen in den zentralen Entwicklungsfeldern:

• Körper und Bewegung
  • Sinne und Wahrnehmung