BVE

Die Berufsvorbereitende Einrichtung Karlsruhe-Ettlingen

Die BVE Karlsruhe-Ettlingen ist die Berufsvorbereitende Einrichtung an der Gewerbeschule Durlach. Sie hat eine Außenstelle an der Albert-Einstein-Schule Ettlingen und an der Berta-von-Suttner-Schule Ettlingen.

Unser Ziel ist die berufliche Vorbereitung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt (Arbeitsreife).

Die BVE dauert in der Regel zwei Jahre.

Aktuell werden hier 27 Schüler:innen von insgesamt 12 Lehrer:innen unterrichtet.
Der Unterricht findet in der Gewerbeschule in Durlach und in der Albert-Einstein-Schule in Ettlingen statt.

Auf dem Weg in das Arbeitsleben

Unsere Arbeitsprojekte

In der BVE gibt es viele verschiedene Arbeitsprojekte, die für das spätere Leben wichtig sind.

Zu den Arbeitsprojekten gehören zum Beispiel der Wäscheservice, die Stadtgärtnerei oder die Holzwerkstatt. Hier arbeiten die Schülerinnen und Schüler an praktischen Aufgaben.

Sie waschen zum Beispiel die Schürzen, sie lernen wie man Pflanzen umtopft oder wie man mit Werkzeugen umgeht.

Die Arbeitsprojekte finden mittwochs, donnerstags und freitags statt. Manche sind in der Schule und manche finden in einem Betrieb statt.

Unsere Arbeitsprojekte in der Woche

Arbeitsprojekte von Mittwoch bis Freitag:

• Autoblitz – Innenpflege von Autos
  • Büro
  • Rund um die Schule – Pflege von Pflanzen im Schulgebäude, Sammeln von Müll, Reparieren von Möbelstücken, Ab- und Aufbau von Schränken
  • Wäscheservice
  • Markt
  • Arbeit auf dem Bauhof
  • Holzwerkstatt
  • Stadtgärtnerei
  • Thomashof

Kriterien