•  
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     

    Konzerte an der Albschule

    „ Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude.“

    Yehudi Menuhin

     Die Organisation Live Music Now:

    Der weltberühmte Geiger Yehudi Menuhin, dessen künstlerische und menschliche Ausstrahlung unserem Jahrhundert entscheidende Impulse gegeben hat,  verwirklichte in seinem Leben auch viele soziale Aspekte: So brachte er im Zweiten Weltkrieg Musik in Lazarettbaracken und spielte später für die Überlebenden der KZ-Lager.

    Weil ihm als Musiker auch die Förderung junger Künstler wichtig war, brachte er diese beiden Anliegen zusammen und gründete in England die gemeinnützige Organisation Live Music Now – Junge Musiker spielen für Menschen, die aufgrund ihrer Lebensumstände nicht in Konzertsäle gehen können.

    Live Music Now an der Albschule:

    Live Music Now gibt  es längst auch in Deutschland. Seit dem Jahr 2000 auch in Karlsruhe.

    Wir, die Albschule, profitieren davon in ganz besonderer Weise.

    Seit mehr als einem Jahr finden für unsere Schülerinnen und Schüler Live-Konzerte in der Aula unserer Schule statt, die von Studenten der Musikhochschule veranstaltet werden. Auf wunderbare Weise bringen die jungen Musiker Klassik und andere Genre der Instrumentalmusik unseren Schüler/ innen nahe.

    So durften wir bereits ein Streichquartett mit Werken von Vivaldi, Tschaikowsky und Johann Strauss begrüßen,

    – ein Bläsertrio mit Oboe und Klarinette begeisterte die Grundstufenschüler/innen,

    – ein Schlagzeuger faszinierte mit seinem Können und bezog alle mit ein,

    – ein Streichquartett tauchte die Schule in wunderschöne Klänge.

     

    Für diese Highlights im Schulalltag wollen wir uns ganz ganz herzlich bei Live Music Now – insbesondere bei Frau Dr. Heners bedanken, die diese Konzerte für uns organisiert und begleitet. Einfach großartig!

    Unsere Erfahrung: Tatsächlich – es stimmt: Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude.